Aktuelle Infos zu Corona und alle Hygeniekonzepte des HTV

5. August 2020 durch

Die Tennisplätze, sowohl innen als auch außen, sind wieder geöffnet, dabei müssen die Hygeniekonzepte beachtet werden (siehe unten).

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller aktuellen Hygeniekonzepte:

1. Hygeniekonzept der Tennishalle
  2. Hygeniekonzept der Sporthallen
  3. Hygeniekonzept des Sportbades
  4. Hygeniekonzept des H₂O

Hygeniekonzept der Tennishalle

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Freunde des Hastener TV,
die NRW-Landesregierung in Düsseldorf hat ab dem 06.05.2020 umfangreiche Lockerungen des Corona-Shutdown verkündet, so auch im Bereich der sportlichen Aktivitäten. Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie ist es zum Schutz unserer Mitglieder und Freunde des Vereins unerlässlich, Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen für den Sportbetrieb einzuführen bzw. umzusetzen.

Folgende Regeln sind ab Aufnahme des Sportbetriebs bis auf Weiteres in der Sporthalle anzuwenden:

• Kein Sport mit Erkältungssymptomen!!!
  • Einhaltung der üblichen Abstand- und Hygienevorschriften, auch vor der Halle und beim Eintreten – kein Körperkontakt bei Begrüßung und Verabschiedung bzw. Seitenwechsel
  • Tennissachen getrennt legen – Bänke haben 2 Meter Abstand
  • Aufeinanderfolgende Gruppen sollen sich möglichst nicht begegnen (Trainingsende 5 Minuten vor der üblichen Zeit), Plätze im Uhrzeigersinn betreten und verlassen
  • Es dürfen jeweils nur die beiden Spieler/Doppel auf einem Platz sein (Ausnahme: Trainingsbetrieb)
  • Es sind keine Zuschauer in der Halle erlaubt
  • Ggf. unterschiedliche Ein- und Ausgänge beachten
  • In sauberen Sportsachen und sauberer Mund-Nasen-Bedeckung (zum Eintritt und Verlassen der Tennishalle) zur Halle kommen Beim Betreten der Halle bitte die Hände desinfizieren (möglichst mit eigenem Desinfektionsmittel) oder waschen (Hilfsmittel werden gestellt) Umkleiden und Duschen sind ab dem 04. August 2020 wieder geöffnet, auch hier bitten wir die jeweiligen, entsprechenden Hygienemaßnahmen anzuwenden
  • Kinder unter 14 Jahre dürfen von einer erwachsenen Begleitperson gebracht werden
  • Bitte nur eigenes oder vom Trainer gestelltes Übungsmaterial verwenden
  • Eine Teilnehmerliste muss durch die TrainerInnen/ÜbungsleiterInnen geführt werden

Bei einem Verstoß gegen das Hygienekonzept, auch der Handhabung mit den Desinfektions- und Reinigungsutensilien haben die TrainerInnen/ÜbungsleiterInnen und der Vorstand das Recht, auf die Einhaltung zu verweisen. Bei erneuter Nichtbeachtung der Hygienevorschriften haben diese SportlerInnen die Sportanlage unverzüglich zu verlassen.
Für Fragen zum Hygienekonzept steht Ihnen die Hygienebeauftragte des Vereins, Frau Angela Voss unter der Telefonnummer 0 21 91 – 8 06 82 zur Verfügung.

Hygeniekonzept (Tennishalle) als Download

Hygeniekonzept der Sporthallen

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Freunde des Hastener TV,

• Ggf. unterschiedliche Ein- und Ausgänge beachten
  • In sauberen Sportsachen und sauberer Mund-Nasen-Bedeckung (zum Eintritt und Verlassen der Sportstätte) zur Halle kommen.
  • Beim Betreten der Halle bitte die Hände desinfizieren. (Desinfektionsmittel werden gestellt)
  • Umkleiden und Duschen sind wieder geöffnet, auch hier bitten wir die jeweiligen, entsprechenden Hygienemaßnahmen einzuhalten
  • Jeder Sportler muss zur Abdeckung evtl. Bodenmatten ein Badetuch min. 70 x 120cm mitbringen
  • Zu jeder Zeit für eine gute Belüftung in allen Räumen sorgen!!!
  • Der Übungsleiter muss im Falle eines nötigen Körperkontaktes (Korrektur der Haltung) eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Vorerst möglichst kein Material aus der Halle benutzen (muss wieder desinfiziert werden), sondern auf mitgebrachte Materialien zurückgreifen

Hygeniekonzept (Sporthalle) als Download

Hygeniekonzept des Sportbades

Folgende Regeln sind ab Aufnahme des Sportbetriebs bis auf weiteres im Sportbad anzuwenden:

• Kein Sport mit Erkältungssymptomen!!!
  • Einhaltung der üblichen Abstand- und Hygienevorschriften, auch vor der Halle und beim Eintreten – kein Körperkontakt bei Begrüßung und Verabschiedung.
  • Aufeinanderfolgende Gruppen sollen sich möglichst nicht begegnen.
  • Unterschiedliche Ein- und Ausgänge beachten.
  • Beim Betreten der Halle bitte die Hände desinfizieren (Desinfektionsmittel werden gestellt).
  • Umkleide:
    • Beschilderung vor jeder Umkleidetüre mit Info über max. Nutzerzahl.
    • Je Sammelumkleide max. 6 Personen, Einzelumkleide alle in Benutzung
    • An jeder Bank kann 1 Spind genutzt werden, der Rest bleibt verschlossen.
    • Duschen:
      • Beschilderung vor den Duschen mit Info über max. Nutzerzahl
      • Pro Duschraum dürfen sich max. 8 Pers. gleichzeitig aufhalten (4 in der Sammeldusche und jeweils eine Person in den 4 Einzelduschen). Zu diesem Zweck sind auch nur 8 Duschen im Betrieb. Der Rest wird abgestellt. Bitte vor der Sportstunde abduschen! Nach dem Sport möglichst zu Hause duschen Föne und Steckdosen sind ausgeschaltet
  • Der Übungsleiter muss im Falle eines nötigen Körperkontaktes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Chlorwasser wird, bei richtiger Dosierung des Chlors, durch seine desinfizierende Wirkung den Erreger unschädlich machen. Dies betrifft nicht einen schon in den Körper eingedrungenen Erreger.
  • Genutzte Materialien müssen daher nicht extra desinfiziert werden.
  • Das Führen einer Teilnehmerliste ist im Rehasport obligatorisch. Eine weitere Datenerfassung daher nicht nötig.

Hygeniekonzept (Sportbad) als Download

Hygeniekonzept des H₂O

Folgende Regeln sind ab Aufnahme des Sportbetriebs bis auf weiteres im H2O anzuwenden:

• Kein Sport mit Erkältungssymtomen!!!
  • Ggf. unterschiedliche Ein- und Ausgänge beachten
  • Bitte vor der Sportstunde abduschen!
  • Nach dem Sport möglichst zu Hause duschen
  • Föne und Steckdosen sind ausgeschaltet
  • Genutzte Materialien müssen daher nicht extra desinfiziert werden.

Hygeniekonzept (H2O) als Download